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BEYOND BEAUTY CLUB

Personalisiertes Einkaufserlebnis und Social Selling App

Der Hautpflegemarkt erlebt eine Revolution in der Personalisierung: 50 % der britischen Erwachsenen bevorzugen massgeschneiderte Produkte. Jeder Fünfte ist bereit, dafür einen Aufpreis von 20% zu zahlen.

Der renommierte amerikanische VIP-Dermatologe Simon Ourian M.D. greift diesen Trend auf und bietet über einen Online-Shop eine personalisierte  auf den individuellen Hauttyp abgestimmte Hautpflegeserie an. 

 

Promoted und verkauft werden die Produkte über Influencer – Mitglieder des Beyond Beauty Club. Eine App, die als Virtual Office dient, hilft ihnen dabei sich spielerisch ein Nebeneinkommen über Provisionen aufzubauen.

Meine Aufgabe, als UX Designerin bei Axelra: Entwicklung der User Experience im Online Shop und in der Virtual Office App des Beyond Beauty Club sowie die Entwicklung des Logo für diese Marke.

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SIMON OURIAN M.D. – PERSONALISIERTER ONLINE-SHOP

Ein KI-gesteuerter Avatar des VIP-Dermatologen Dr. Simon Ourian begleitet und berät die Kundin während des Kaufprozesses.

 

Ein Tool zur Gesichtserkennung ermöglicht eine erste Hautanalyse, die über einen kurzen Fragebogen weiter verfeinert wird. Am Ende erhält die potentielle Kundin einen Hautanalyse-Report und eine Empfehlung für ihre individuelle Hautpflege, die sie einzeln oder im Abo kaufen kann.

Ein Loyalty-Programm unterstützt dabei zufriedene Kundinnen zu loyalen Kundinnen zu machen.

BEYOND BEAUTY CLUB - EIN EIGENES NEBENEINKOMMEN AUF SPIELERISCHE WEISE

Begeisterte Kundinnen haben die Möglichkeit, über den Beyond Beauty Club zu Vertriebspartnerinnen zu werden und ihr eigenes Business aufzubauen. Die App des Clubs dient dabei als virtuelles Büro, das die Mitglieder spielerisch durch den Geschäftsaufbau führt.

Die App fungiert als virtuelles Büro für Mitglieder des Beyond Beauty Club und bietet eine spielerische Anleitung, um den nächsten Schritt im Geschäftsaufbau zu planen.

 

Sie bietet Echtzeit-Einblicke in aktuelle Aktivitäten, Verkaufsleistungen und bevorstehende Zahlungen. Mit Einkommenssimulatoren für präzise Gewinnprognosen, einer integrierten Akademie zur Vertiefung des Wissens über Dr. Simon Ourian's Produkte und Philosophie, sowie gezielter Social Media-Unterstützung, befähigt die App die Vertriebspartnerinnen, die Produkte erfolgreich zu vermarkten.

VISUELLES DESIGN 

Im Rahmen dieses Projekts wurde die Marke Beyond Beauty Club komplett neu gestaltet. Ein feminines, hochwertiges Logo wurde entwickelt, das durch ein stilisiertes Monogramm der beiden Bs einen Schmetterling darstellt – ein Symbol für Schönheit und Leichtigkeit.

Die Farbpalette ist warm und einladend, während die Illustrationen und Icons durch eine feine Linienführung Eleganz und Raffinesse vermitteln.

VORGEHEN UND METHODEN

Auswertung aller bereits vorhandenen Daten und Konzepte für den Online-Shop und die Social Selling App – Zielgruppen, Markt, Produkt, USPs

Optimierung und Validierung des personalisierten Einkaufserlebnisses im Shop, Informationsarchitektur, Inhaltskonzept und Texte

Entwicklung des Logo 

Detail-Flows, Konzeption verschiedener Features wie Team und Performance Analyse oder Einkommenssimulationen, Screendesign für die App

ERGEBNISSE

Der Go Live von Online-Shop und die Virtual Office App im ersten Markt Grossbritannien fand im Juni 2023 statt.

Bereits im September hatte die App über 7'000 aktive Clubmitglieder und über 20'000 virtuelle Hautberatungen wurden im Online-Shop durchgeführt. 

Inzwischen wurde die App in Irland, Niederlanden, Polen, Portugal und Spanien erfolgreich ausgerollt. 

UX Design und Implementierung liefen Hand in Hand in einem sehr interativen Projektvorgehen. Weitere Länder sollen noch in 2024 folgen.

Projektzeitraum (UX Design): Oktober 2022 - Juni 2023

Weitere Informationen zum Projekt auf axelra.com 

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