top of page

EAWAG 

Website für das Schweizer Wasserforschungsinstitut

Eawag ist eines der weltweit führenden Wasserforschungsinstitute und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung. Unter dem Dach der Eawag befinden sich zwölf Forschungsabteilungen, die autonom organisiert sind und eigenständig Projekte betreuen.

 

Eine komplexe Organisation aus Themen, Abteilungen, Projekten und Forschenden. Ein neuer Online Auftritt sollte dies besser darstellen und einfacher zugänglich machen.

VORGEHEN UND UX METHODEN

Workshops zur Entwicklung zur Zielgruppenanalyse (Personas) und Definition der wichtigsten Nutzerszenarien

Content Review und Erstellung der Informationsarchitektur

Zugangs- und Navigationskonzept, 

klickbarer Prototyp

Look & Feel und Ausarbeitung aller Seiten-Templates

Online-Styleguide

Designberatung während der Umsetzung

ERGEBNIS

Eine Corporate Website, die allen Anspruchsgruppen gerecht wird und die vielen Themen einfach zugänglich präsentiert.

  • Themenhubs, die Projekte, Experten und Publikationen zusammenführen

  • Unterscheidung zwischen dem übergeordneten Institut und den einzelnen Forschungsabteilungen

  • Persönliche, editierbare Homepages für Wissenschaftler mit Informationen zur Person, Projekten und Publikationen

  • Volltextsuche mit Eingrenzungen nach Inhalten, Personen, Projekten und Publikationen

Projektzeitraum: März - Oktober 2014

bottom of page