
EAWAG – WASSERFORSCHUNGSINSTITUT DER ETH
CORPORATE WEBSITE
Eawag ist eines der weltweit führenden Wasserforschungsinstitute und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung. Unter dem Dach der Eawag befinden sich zwölf Forschungsabteilungen, die autonom organisiert sind und eigenständig Projekte betreuen.
Eine komplexe Organisation aus Themen, Abteilungen, Projekten und Forschenden. Ein neuer Online Auftritt sollte dies besser darstellen und einfacher zugänglich machen.
LEISTUNGEN UND UX METHODEN
Personas
Nutzerszenarien
Content Review

Informationsarchitektur
Zugangs- und Navigationskonzept,
klickbarer Prototyp
Look & Feel und Ausarbeitung aller Seiten-Templates
Online-Styleguide
Designberatung während der Umsetzung
ERGEBNIS
Eine Corporate Website, die allen Anspruchsgruppen gerecht wird und die vielen Themen einfach zugänglich präsentiert.
-
Themenhubs, die Projekte, Experten und Publikationen zusammenführen
-
Unterscheidung zwischen dem übergeordneten Institut und den einzelnen Forschungsabteilungen
-
Persönliche, editierbare Homepages für Wissenschaftler mit Informationen zur Person, Projekten und Publikationen
-
Volltextsuche mit Eingrenzungen nach Inhalten, Personen, Projekten und Publikationen