KANTON NIDWALDEN
Die Steuerbehörde wird einfach zugänglich
Das Ziel für den Relaunch der Website war zum einen ein einfacherer Zugang für Steuerzahler zu leicht verständlichen Informationen und zum anderen die Präsentation des Kanton Nidwalden als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum.
Mit der neuen Website kann sich die kantonale Behörde mit ihren Services und Informationen offen und bürgernah präsentieren und dabei auch den Wirtschaftsraum Nidwalden ins rechte Licht rücken.
Meine Rolle als externe UX Designerin war die Begleitung des konzeptionellen Entwicklungsprozesses von der Analyse über das UX Design bis hin zur Schulung der Redakteure für eine optimale Content-Entwicklung für die neue Website.
VORGEHEN UND UX METHODEN



Analyse-Workshops zur Schaffung eine gemeinsamen Verständnisses über die Ziele und Zielgruppen für die neue Website.
Eingesetzte UX Methoden:
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Personas auf Basis vorhandener Statistischer Daten und Erfahrungen der Mitarbeitenden mit den Steuerkunden, Erkennen von Schnittmengen zwischen Steueramt und Wirtschaftsförderung
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Nutzer Szenarien, um mögliche Wege zu zeigen, wie ein Nutzer mit der Website inteagiert



Analyse des aktuellen Inhalts:
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Die Nutzungsdaten der aktuellen Website ergab, das die meisten Seiten von Privatpersonen und nicht von Firmen genutzt werden. Gleichzeit ergab der Test über leichtlesbar.ch, dass die Texte voll mit Fachjargon und für Privatpersonen schwer verständlich sind.

Informationsarchitektur:
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Die neue Informationsarchitektur stellt die Steuerthemen in den Vordergrund und bietet ergänzend Informationen zum Wirtschaftsstandort. Die Struktur hilft dem Nutzer sind in den Inhalten bedürfnisorientiert zurechtzufinden.

Zugangs- und Navigationskonzept,
klickbarer Prototyp

Look & Feel und Ausarbeitung aller Seiten-Templates, UI Spezifikation
Schulung und Unterstützung der Redakteure bei der Content-Entwicklung

ERGEBNIS
Die neue Website des Kantonalen Steueramts bietet verschiedene Zugänge nach Steuerthemen aber auch spezifischen Lebenssituationen. Die Inhalte sind einfach und strukturiert aufgebaut, relevante Ansprechpartner immer in der Nähe. Wichtige Dokumente und Termine sind prominent auf der Startseite platzier.
Daneben ermöglicht die Website auch die Vorzüge des Kanton Nidwalden als Wirtschaftsstandort zu präsentieren.
Projektzeitraum: Juli - November 2019