ZÜRCHER KANTONALBANK

SOCIAL INTRANET

 

ROLLE

UX Design und Design-Beratung

 

ZEITRAUM

2013 - 2014

 

TOOLS

Papier/Bleistift · Axure

Das Intranet war in die Jahre gekommen und mit einem Systemwechsel sollte sich auch die Art der Kommunikation innerhalb der Kantonalbank ändern.

 

Weg von der reinen Information hin zu mehr Kommunikation und einfacherer Kollaboration unter den Mitarbeitenden. 

1 · RESEARCH

Interviews und Fokusgruppen-Workshops

Personas

Nutzerszenarien

2 · INHALTLICHES KONZEPT

Informationsarchitektur

Zugangs- und Navigationskonzept

Wireframe-Prototyp

User Interface Spezifikation

3 · DESIGNBERATUNG

Designbriefing und Reviews

Brainstorming-Workshop mit Mitarbeitenden

Konzept zur Einführung des neuen Intranets

ERGEBNIS

Das neue Intranet der Zürcher Kantonalbank wird zum zentralen Informations- und Kommunikationstool und Einstiegspunkt zu den virtuellen Arbeitsräumen. 

  • Personalisierbare Start- und Profilseite mit Einstieg in die persönlichen Arbeitsräume

  • Social Media Funktionen wie das Folgen von Personen und Themen, Kommentieren und bewerten

  • Einfacher Zugang zu Weisungen

  • Eine Suche über alle Inhalte (auch in den Arbeitsräumen) mit Filtermöglichkeiten

  • Integrierter Print-Shop mit einfachem Wizard 

phase d GmbH

Rieterstrasse 53

8002 Zürich

Tel. 044 520 50 88

  • White LinkedIn Icon

© phase d GmbH, 2020