ZÜRCHER KANTONALBANK
Informationsarchitektur und Zugangskonzept für ein Social Intranet
Das Intranet war in die Jahre gekommen und mit einem Systemwechsel sollte sich auch die Art der Kommunikation innerhalb der Kantonalbank ändern. Weg von der reinen Information hin zu mehr Kommunikation und einfacherer Kollaboration unter den Mitarbeitenden.
VORGEHEN UND UX METHODEN
User Interface Spezifikation
Zugangs- und Navigationskonzept,
klickbarer Prototyp
Informationsarchitektur
Nutzerszenarien
Personas
Anforderungsanalyse – Interviews und Fokusgruppen-Workshops
Design Briefing und Reviews
Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung
ERGEBNIS
Das neue Intranet der Zürcher Kantonalbank wird zum zentralen Informations- und Kommunikationstool und Einstiegspunkt zu den virtuellen Arbeitsräumen.
-
Personalisierbare Start- und Profilseite mit Einstieg in die persönlichen Arbeitsräume
-
Social Media Funktionen wie das Folgen von Personen und Themen, Kommentieren und bewerten
-
Einfacher Zugang zu Weisungen
-
Eine Suche über alle Inhalte (auch in den Arbeitsräumen) mit Filtermöglichkeiten
-
Integrierter Print-Shop mit einfachem Wizard
Projektzeitraum: Juni 2013 - Mai 2014