VORGEHEN & LEISTUNGEN

Abhängig vom Umfang und Ziel eines digitalen Vorhabens bieten sich verschiedene Vorgehen und User Experience Methoden an. Von der Analyse über die Kreation bis hin zur Übergabe und Begleitung der technischen Umsetzung.

Nutzerorientiertes Projektvorgehen

Ich arbeite nach einem nutzerorientierten Projektvorgehen. Von der Analyse mit dem Verständnis der Nutzer- und Stakeholderbedürfnisse über die Kreation, Prototyping und Testen bis hin zur frühen Integration der technischen Umsetzung in den Konzeptionsprozess.

Design Thinking Prozess

Services

Research und Analyse

RESEARCH & ANALYSE

Um was geht es? Was ist das Problem? Wer soll erreicht  werden? Welche Ziele haben das Unternehmen, die Kunden und die Stakeholder mit dem Produkt, dem Unternehmen, dem Thema? Was macht die Konkurrenz?

In der Analyse-Phase geht es darum, alle relevanten Fragen rund um das Projekt abzuklären.

KREATIVES LÖSUNGSKONZEPT

Welche Inhalte gibt es? Welche Inhalte sind wo relevant? Wie werden die Nutzer einfach zum Ziel geführt? Wie und wo erfolgen Interaktionen? Wie sollte die Ansprache (Wording, Tonalität) an die Zielgruppe erfolgen? Wie spiegelt sich das Unternehmen/die Marke im visuellen Auftritt wider? 

Von ersten Ideen bis zu Ausgestaltung des Kreativen Lösungskonzepts zeige ich wie Inhalte, Struktur, Zugangselemente, Funktionalitäten, Text (User Experience Design) und die Visualisierung (User Interface Design) zusammenspielen.

  • Inhalte, Inhaltsstruktur und Wording

  • Inhalts-, Zugangs- und Navigationskonzept – User Experience Konzept

  • Look & Feel – User Interface Konzept

  • Spezifikation und Styleguide für die technische Umsetzung

  • Bild- und Textkonzept

  • Konzeptionelle Begleitung während der technischen Umsetzung

Kreatives Lösungskonzept
Prototyping & User Test

PROTOTYPING & USER TEST

Wird das Konzept von der Zielgruppe verstanden?  Wie können alle am Projekt beteiligen Stakeholder einfach involviert werden? Wie gelingt die Übergabe an die Implementierung? 

Mit Hilfe eines klickbaren Prototyps ermögliche ich das frühe Testen mit der Zielgruppe und eine einfache Kommunikation mit Auftraggebern und technischen Umsetzungspartnern.

  • Prototyping: Wireframe-Prototyp, der die Inhalte zeigt oder Mockup-Prototyp, der einen Ausblick auf das fertig umgesetzte Ergebnis zeigt

  • Begleitung von User Tests

 
 
 

Was kann ich für Sie tun?

Ich bin neugierig auf Ihre Themen und Vorhaben und freue mich, wenn ich mit User Experience Design Kompetenz phasenweise unterstützen kann.